Stahlwandbecken in verschiedenen Formen

Stahlwandbecken zählen zu den beliebtesten Poolarten. Die preiswerten Schwimmbecken gibt es in praktischen Selbstbausets und in verschiedenen Größen und Formen. Die Vorteile von Stahlwandbecken liegen insbesondere im günstigen Anschaffungspreis und in der schnellen Montage. Bei den erhältlichen Beckenformen gibt es jedoch grundlegende Unterschiede, die vor dem Kauf abgeglichen werden sollten.

Rundformbecken

Ein Rundformbecken ist die preiswerteste Ausführung des Stahlwandbeckens. Die Montage ist besonders einfach und das Becken steht innerhalb weniger Stunden. Ein rundes Stahlwandbecken kann bis zu einer Höhe von 120 cm als freistehendes Becken errichtet werden. Eine stützende Konstruktion ist dabei nicht erforderlich. Wenn das Rundbecken im Boden eingelassen werden soll, ist zu berücksichtigen, dass neben einer ausreichend großen Ausschachtung des Erdbodens, zusätzlich eine Hinterfüllung mit Magerbeton erfolgen muss. Für die Stabilität des Beckens ist ein ebener Untergrund erforderlich.

Ab einer Höhe von 150 cm muss das Stahlwand Rundformbecken aus statischen Gründen, mindestens teilweise, im Boden eingelassen werden. Neben der einfachen Montage des Rundbeckens gibt es für runde Beckenformen immer die passende Poolabdeckung. Diese lässt sich außerdem wesentlich einfacher handhaben, als eine Abdeckung für andere Beckenformen. Für die Wasserzirkulation ist zudem eine einzige Einlaufdüse ausreichend, um das Wasser im Kreis dem Skimmer zuzuführen.

Achtformbecken

Ein Achtformbecken lässt sich, ähnlich wie das Rundformbecken, ohne zusätzliche Stützkonstruktionen in wenigen Stunden errichten. Auch bei dieser Form ist die Montage bis zu einer Höhe von 120 cm als freistehendes Becken zulässig. Beim Einlassen im Boden muss auch das Achtformbecken mit Magerbeton hinterfüllt werden. Das Aufziehen einer Poolabdeckung oder die Bedienung einer Rollabdeckung gestaltet sich ab einer bestimmten Beckengröße bereits wesentlich schwieriger. Für die optimale Strömungseinstellung sind verstellbare Einlaufdüsen erforderlich.

Ovalformbecken

Die Montage eines Ovalformbeckens erfordert bereits einen höheren Arbeitsaufwand. Denn die ovale Form erfordert den Einbau im Boden. Für die komplette Montage müssen etwa 3 Tage eingeplant werden. Hinter den längeren Seiten des Ovalformbeckens müssen jeweils entsprechende Stützmauern errichtet werden. Beim Selbstaufbau sind deshalb Maurerkenntnisse gefragt. Als Abdeckung eignet sich bei dieser Form eine passende Aufrollvorrichtung. Ebenso wie das Rundformbecken kommt auch das Ovalformbecken gut mit nur einer Einlaufdüse aus.