Bereits seit mehreren Jahrzehnten werden Schwimmbecken mit Folien ausgekleidet. Dabei haben sich die speziellen Folien sowohl in privaten als auch in öffentlichen Badeeinrichtungen positiv bewährt. Folienauskleidungen gewährleisten die vollständige Abdichtung des Beckens. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass die untere Konstruktion beim Poolbau nur noch auf die stützende Funktion ausgerichtet werden muss.
Folienauskleidungen eignen sich für alle Beckenformen. Selbst in individuell angefertigten Sonderausführungen lassen sie sich schnell und unkompliziert installieren. Sie sind günstig in der Anschaffung und passen in jedes Budget. Viele Fachhändler verfügen über eine große Dekor- und Farbauswahl.
Unterschieden wird zwischen zwei verschiedenen Folienarten: Es gibt gewebeverstärkte Folien, die etwa 1,5 mm stark sind und während der Montage direkt im Pool verschweißt werden. Diese bestehen aus zwei aufeinanderliegenden Bahnen, die thermisch verschweißt werden. Zwischen den beiden Bahnen wird zusätzlich eine aus Polyester bestehende Gewebeeinlage eingearbeitet.
Dann gibt es solche Folien, die bereits in der Produktion auf ein bestimmtes Maß zugeschnitten werden. Die von Werk vorgefertigten Folien werden auch als sogenannte Liner bezeichnet. Sie sind mit einer Stärke von 0,6 mm bis 1 mm etwas dünner und werden einfach in das Becken eingehangen. Eine Folienauskleidung kann bereits beim Poolbau vorgenommen werden, aber auch noch im Nachhinein, bei anstehenden Sanierungsmaßnahmen. Dabei sind den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Bei der riesigen Dekor- und Farbauswahl an Folienauskleidungen, die es inzwischen auf dem Markt gibt, lässt sich der eigene Pool kostengünstig in eine beeindruckende Badeoase verwandeln. Beliebte Varianten sind beispielsweise Edelstahleffekte oder Mosaik- und Marmor-Dekore. Die Farbauswahl reicht von mehreren Blau-, Grau- und Grüntönen bis zu verschiedenen Sandfarben.
Wobei auch bei der Farbauswahl spezielle Wünsche in die Realität umgesetzt werden können. Wem das noch zu gewöhnlich ist, der hat auch noch die Möglichkeit interessante Kombinationen zu verwirklichen oder Applikationen und Bordüren in die individuelle Poolgestaltung einzubringen.
Zur Sicherheit beim Ein- und Ausstieg sorgen Folien mit rutschhemmenden Oberflächen im Treppenbereich. Auch in diesem Teilbereich gibt es vielfältige Möglichkeiten. Folienauskleidungen sind sehr langlebig. Eine sachgemäße Poolpflege mit gründlichen Reinigungen und entsprechenden Wasseraufbereitungen in regelmäßigen Abständen trägt dazu bei, dass der nach den eigenen Wünschen gestaltete Pool über viele Jahre Freude bereitet.