Grundsätzlich empfehlen die meisten Poolhersteller, das Schwimmbecken in gefülltem Zustand zu überwintern, um die Poolfolie zu schützen. Doch bei der Grundreinigung zum Saisonstart im nächsten Jahr stellt sich dann so mancher Poolbesitzer die Frage, ob das alte Wasser aufbereitet werden soll oder das Badewasser lieber komplett gegen neues ausgetauscht werden sollte.
Grundsätzlich kann man diese Frage nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten. Denn generell ist es- abhängig von der Beschaffenheit des Wassers- schon möglich, das alte Wasser für eine weitere Saison zu verwenden, jedoch muss das Wasser richtig aufbereitet werden, durch eine Filteranlage der entsprechenden Größe gefiltert werden und regelmäßig Frischwasser hinzugefügt werden.
Doch auch wenn man nie vergessen sollte, dass Wasser sowohl in finanzieller als auch in ökologischer Hinsicht sehr wertvoll ist, sollte man sparsam damit umgehen. Dennoch wird der Wasserwechsel im Frühling von den meisten Poolexperten empfohlen.
Dies liegt zum einen daran, dass altes, abgestandenes und verunreinigtes Wasser viel mehr Poolchemie benötigt, um den pH- Wert und sonstige Wasserwerte wieder richtig einzustellen. Frischwasser jedoch erfüllt bereits alle Voraussetzungen, um pH- und Chlor- Werte für einen hygienischen Badebetrieb einfacher einzustellen.
Wenn das Poolwasser bereits eine gute Basis hat, ist auch der nötige Chemieaufwand während der ganzen Saison geringer, was wiederum Kosten spart und naturnahes Baden ermöglicht. Aus ökologischer Sicht sollte man auch bedenken, dass für die Herstellung der Chemie Wasser benötigt wird, somit ist die Wassereinsparung bei der Aufbereitung dann gar nicht mehr so groß.
Ein weiterer Grund, ist ganz klar der hygienische Aspekt. Denn über die ungenutzten Wintermonate sammelt sich viel Schmutz im Pool und auch Kleintiere wie Frösche oder Mäuse sind im alten Badewasser nicht selten zu finden. Selbst wenn alle Maßnahmen zur Aufbereitung getroffen werden, kann man die Qualität der alten Wassers noch lange nicht mit der von Frischwasser vergleichen.
Außerdem ist eine richtige Grundreinigung der Poolfolie im Frühling nur bei einem leeren Becken möglich. Wird diese regelmäßig von Schmutz und Kalkablagerungen befreit, kann wiederum ihre Lebensdauer verlängert werden.